Arabic  Bahasa  Chinese  Deutsch  English  French  Russian  Spanish 

©1989 U. 2002 John Petroff.

KAPITEL 6:

MONOPOLISTISCHE KONKURRENZ

LERNENCZielsetzung

Der but dieses Themas soll eine sehr commun Form des Marktes betrachten, in dem entreprise zahlreich sind, aber etwas Monopolenergie haben. Die Eigenschaften des Marktes werden zuerst angegeben. Das court und langfristige Gleichgewicht wird gezeigt. Der ökonomische Effekt dieses Marktes wird abgeleitet. Wegen des Wertes der nonpricetätigkeit in diesem Markt, wird das Annoncieren besondere Aufmerksamkeit gegeben.

MONOPOLISTISCHE KONKURRENZ

Monopolistische Konkurrenz ist eine Art Markt vorbei gekennzeichnet
- viele entreprise,

- Produkte, die unterschieden werden und gesehen nicht, wie vollkommen
Ersatz durch Verbraucher,
- etwas Fähigkeit der Verkäufer, Preise einzustellen, wie sie wünschen,

- zollfreie Einfuhr zu und Ausgang vom Markt,

- schweres Vertrauen auf den nonpricetätigkeiten zum Unterscheiden irgendjemandes
Produkt.

Die Konkurrenzform des Marktes ist extrem commun. Fast alle Privatkundengeschäfte sind in dieser Form des Marktes. Kleinbetriebe in allen Sektoren fallen in diese Kategorie. Ein commercial zu beginnen ist verhältnismäßig leicht, aber das Bleiben in commercial ist nicht: das erfordert eine Fähigkeit, Kunden zu überzeugen, daß das Produkt unterschiedlich und besser als das der Konkurrenten ist.

KONKURRENZCZahl VON ENTREPRISE The.large.number.of entreprise in der monopolistischen Konkurrenz deutet an, daß die entreprise im Vergleich zu dem gesamten Markt klein sind. Obgleich sie etwas Energie über Preis haben (soweit daß ihre Produkte unterschieden werden), haben sie nicht genügende Energie retaliate, wenn eine andere entreprise seinen Preis ändert. Dieses ist die Hauptunterscheidung zwischen dieser Marktform und Oligopol.

MONOPOLISTISCHE KONKURRENZ UNTERSCHIED PRODUKT, welches das unterschiedene Produkt durch eine entreprise in der monopolistischen Konkurrenz hat einige Eigenschaften verkaufte, die einen Kunden sie über den vorhandenen ähnlichen Produkten anderer entreprise bevorzugen läßt. Die Eigenschaften können körperlich oder verursacht sein, indem sie annoncieren. Die Energie jedes entreprise- berpreises stammt diese Tatsache ab, daß Produkte nicht vollkommener Ersatz sind. Tätigkeiten Nonprice sind notwendig, um die unterschiedenen Produkte zu bilden.

DIE KONKURRENZCEintragung ZUM VERMARKTEN keine Markteintrittsschranke oder Ausgang bestehen in der monopolistischen Konkurrenz. Jedoch kann die Notwendigkeit, irgendjemandes unterschiedenes Produkt zu bilden nonpricetätigkeit erfordern, die, wenn erfolglos, die entreprise aus dem Markt heraus fahren würde.

KONKURRENZCNachfrage

Die Nachfrage einer entreprise in der monopolistischen Konkurrenz ist wegen der Präferenz der Kunden für die Eigenschaften des unterschiedenen Produktes descendant. Jedoch weil es viele der nahe (wenn nicht vollkommen) vorhandene Ersatz bereitwillig gibt, ist die Nachfrage in hohem Grade elastisch. Graphisch bedeutet dieses, daß die Nachfrage in der monopolistischen Konkurrenz flacher als im Monopol ist.

Die Nachfrage einer Gaststätte ist wahrscheinlich, sehr elastisch zu sein, weil es viele andere Nahrungsmittelanschlüsse gibt, die für Kunden vorhanden sind. Aber die Nachfrage ist nicht (d.h. horizontal) wie im Fall vollkommener Konkurrenz tadellos elastisch, weil, jede Gaststätte etwas hat, andere Gaststätten anzubieten nicht: zum Beispiel Bequemlichkeit, Position, durchdachtes Menü oder gerade Atmosphäre.

KONKURRENZCProfit

Der Profit einer entreprise in der monopolistischen Konkurrenz wird auf die gleiche Art und Weise wie in irgendeiner anderen Art Markt festgestellt, indem man die optimale Quantität findet, in der Grenzeinkunft Grenzkosten schneidet. Dieses optimale Niveau des Ausganges stellt der Reihe nach die belasteten (auf der Nachfragekurve) und durchschnittlichen Stückkosten des Preises fest (auf der durchschnittlichen Gesamtkostenkurve). Der Profit ist der Überfluß des GesamtGesamtkostenbereichs des einkommensbereichsover.

Eine Gaststätte sollte die Kunden annehmen, die so lang sind, wie die zusätzliche oder Grenzeinkunft die zusätzlichen oder Grenzkosten der letzten gedienten Mahlzeit übersteigt. Dieses scheint, im Reservierungsprozeß offensichtlich zu sein, der die Zahl Gönnern begrenzt. Ohne Reservierungen würde die Gaststätte entweder Kunden in überfüllten Bedingungen dienen oder sie Wartezeit auf Linie bilden müssen.

LANGFRISTIGES GLEICHGEWICHT DER MONOPOLISTISCHEN KONKURRENZ das langfristige Gleichgewicht einer entreprise in der monopolistischen Konkurrenz ist, wo Nachfrage Tangente zur durchschnittlichen Gesamtkostenkurve ist. Es gibt keinen Profit. Wenn es einen Profit gibt (wenn Nachfrage über der durchschnittlichen Gesamtkostenkurve ist), würden entreprise den Markt eintragen und die Nachfrage unten fahren. Und sollte es einen Verlust geben (wenn Nachfrage unterhalb der durchschnittlichen Gesamtkosten ist), entreprise würde lassen den Markt und hochdrücken Nachfrage. Entreprise können einige Profite jedoch behalten, indem sie mehr nonpricetätigkeit verwenden.

Alle erfolgreichen Gaststätten haben Kerben der Nachahmer. Einige Ketten haben versucht, McDonald zu kopieren und einige seiner Kunden und Profite entleert. Aber, McDonald hat zurück mit dem umfangreichen Annoncieren gekämpft.

ÖKONOMISCHER EFFEKT DER MONOPOLISTISCHEN KONKURRENZ der ökonomische Effekt der monopolistischer Konkurrenz ist ein gesamter nicht wünschenswerter Verlust der allocatif und produktiven Leistungsfähigkeit: der Kunde zahlt mehr undIST in der Lage, kleiner als in der vollkommenen Konkurrenz zu kaufen. Jedoch ist der Effekt nicht so ernst, wie im Monopol und in den unterschiedenen Produkten eine viele gesuchte Verschiedenartigkeit zur Verfügung stellen Sie. Dennoch ist etwas Vergeudung anwesende übermäßige Kapazität und im Gebrauch von nonpricekonkurrenz.

Generische Produktmärkte nähern vollkommener Konkurrenz, weil sie standardisiert werden. Markenprodukt der gleichen Art (zum Beispiel, Plätzchen) sind in der monopolistischen Konkurrenz, weil sie nicht der gleiche konstante article sind, aber ein wenig unterschiedlich. Kunden müssen einen höheren Preis für Markenprodukt zahlen (wie Nabisco oder Keebler), aber sie scheinen nicht, um zu viel zu kümmern.

TÄTIGKEITS- Nonprice DER MONOPOLISTISCHEN KONKURRENZ NONPRICE Tätigkeit von entreprise in der monopolistischen Konkurrenz besteht hauptsächlich in irgendeinem
- Produktentwicklung oder

- annoncierend.
Produktentwicklung ist manchmal nur cosmetic, die Illusion der Neuheit zu geben. Eine andere Gefahr stammt übermäßige Verschiedenartigkeit ab, die Verbraucher verwirren kann.

Markennameproduzenten haben eine Vielzahl von Mitteln, ihre Produkte speziell zu bilden zu den Kunden. Das meiste wichtige ist Reklameanzeige, die generische articleproduzenten offensichtlich nicht benutzen würden.

ANNONCIEREN - ARGUMENTE IN DER BEVORZUGUNG

Einige der Argumente zugunsten des Annoncierens sind
- das Annoncieren ist informativ,

- das Annoncieren erhöht Verkäufe und ermöglicht Wirtschaftssysteme der Skala,

- das Annoncieren erhöht Verkäufe und trägt zu ökonomischem
bei Wachstum,
- das Annoncieren stützt die Mittel,

- das Annoncieren erhöht Konkurrenz und senkt Preise.

Reklameanzeige des neuen Produktes ist wesentlich: denken Sie an einen künstlerischen hauptsächlichfall, den interessierte Projektoren würden sehen nicht können, weil es nicht weit genug verkündet worden ist. Aber, die meisten der Reklameanzeige (auf Fernsehen zum Beispiel) ist für das Bestehen, die gut eingerichteten Produkte wie alkoholfreie Getränke oder andere Verbraucherprodukte; diese Reklameanzeige sucht, Kunden weg von den Konkurrenten nur zu beeinflussen.

ANNONCIEREN - ARGUMENTE GEGEN

Einige der Argumente gegen das Annoncieren sind
- das Annoncieren ist nicht informativ aber konkurrierend,

- die Wirtschaftssysteme der Skala sind illusorisch,

- das Annoncieren hebt die Kostenkurve an,

- Inserenten können ihren Einfluß verwenden, um die Mittel zu beeinflussen,

- das Annoncieren wird als Eintragungssperre verwendet und

- das Annoncieren ist nicht eine produktive Tätigkeit.

Bericht- Quiz

Anweisungen

[ Ihre Meinung ist zu uns wichtig. Wenn eine Anmerkung haben Sie, schicken Korrektur oder die Frage, die dieses Kapitel betrifft es bitte, zu comments@peoi.org ],

Vorhergehend: Pure_monopoly

Zunächst: Oligopol